Über uns

Willkommen auf Besser als Daheim – der Blog für Langzeitreisende, Housesitter und all die Vagabunden da draußen

Hey,

hast du dich je gefragt, wie du weltweit reisen und dabei mietfrei wohnen kannst? Wolltest du schon immer mal eine Langzeitreise machen, hast es aber bisher nicht geschafft diese zu realisieren, oder brauchst du einfach nur noch ein paar letzte Tipps und Tricks?

Dann bist du auf diesem Blog richtig, denn wir helfen dir Antworten zu finden und deine Träume zu verwirklichen. Bei uns findest du hilfreiche Tipps zum Thema Langzeitreisen und Housesitting sowie spannende Reiseberichte aus Südostasien und Australien.

 

Das Leben beginnt dort,
wo deine Komfortzone endet. 

 

In unserem früheren Leben waren wir zwei ganz gewöhnliche Angestellte mit einem 30tägigen Jahresurlaub den wir für Pauschalreisen und verlängerte Wochenenden einlösten um dem Hamsterrad in Deutschland für ein paar Tage zu entfliehen.

Doch da wir es nach jeder Reise gar nicht abwarten konnten die nächste anzutreten, uns unsere Jobs sowieso nicht wirklich Spaß machten und wir allem voran mit unserem ganzen Leben unzufrieden waren, mussten drastische Veränderungen her.

Wir hatten immer das Gefühl, dass das nicht alles sein kann und uns wurde klar, dass wir unsere Komfortzone verlassen müssen um etwas Neues zu erleben.

 

Die Frage ist nicht „warum“.
Die Frage ist „warum nicht“

 

September 2013 haben wir dann alle Zelte in Deutschland abgebrochen und einen One-Way Flug nach Bali gebucht. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch keine Ahnung inwieweit das unser bisheriges Leben beeinflussen wird. Doch eines haben wir festgestellt – zurück in unser altes Leben, in unsere Jobs und zu unserem gewöhnlichen Alltag wollten wir nach dieser Auszeit nicht mehr!

Versucht hatten wir es nach diesem Trip dennoch und sind kläglich gescheitert.

Genau 1 Jahr hielten wir es in Deutschland aus, bis wir dem Drang nach Freiheit nicht mehr standhalten konnten. Wieder einmal wurde der bereits angestaubte Backpack aus dem Keller geholt, Job und Wohnung gekündigt, Abschiedsparty geschmissen und ein One-Way Flug gebucht.

Auf unserer zweiten großen Reise die Ende 2015 in Australien begann, kam unsere neue und bisher größte Leidenschaft ins Spiel… das HOUSESITTING!!! Dies ist für uns die schönste Art zu Leben und Reisen und irgendwie auch unsere Bestimmung, endlich haben wir etwas gefunden, dass uns beide erfüllt.

 

Was kostet es eigentlich Träume wahr werden zu lassen? Einfach nur Mut

 

Wir werden oft gefragt, wie wir uns das Langzeitreisen finanziell leisten. Menschen in unserem Umfeld bewundern uns für unseren Mut, alles aufgegeben zu haben und nur noch das zu machen, wonach uns gerade ist.

Wir haben ein regelmäßiges Einkommen, sichere Jobs, eine schöne Wohnung und ein komfortables Leben gegen Freiheit und ein ortsunabhängiges Leben getauscht.

Um ehrlich zu sein, so schwer war das nicht und wir zeigen dir auf unserem Blog nach und nach, wie auch du es schaffen kannst. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, möglichst vielen Menschen die nötige Motivation zu geben, um endlich Träume wahr werden zu lassen.

 

Warum „Besser als Daheim“?

Nicht jeder Tag läuft wie am Schnürchen, Zuhause nicht und auf Reisen erst recht nicht. Auch wir hatten immer mal wieder schlechte Tage an denen nichts lief wie es sollte, wir vom Pech verfolgt wurden oder uns tagelanger Regen einen Strich durch die Rechnung machte.

Doch weißt du was uns immer wieder motiviert hat? Der Gedanke daran, dass es trotzdem besser ist als Daheim in unserem Hamsterrad. Dieser Spruch hat sich mittlerweile zu unserem Mantra entwickelt.

 

Wer steckt hinter Besser als Daheim?

Fidi (33)

In meinem „normalen“ Leben habe ich als Notarfachangestellte gearbeitet, zuletzt 8 Jahre in einer sehr erfolgreichen Wirtschaftskanzlei in Stuttgart. Office Management und die Arbeit am PC liegt mir einfach, einen kompletten Tag eingeschlossen im Büro zu sein finde ich trotzdem nicht so prickelnd.
Ich liebe gutes Essen, Natur und habe eine starke Bindung zu meiner Familie. An kalten Wintertagen kann ich Stunden mit Kochen und Backen oder Nähen verbringen und mag lange Waldspaziergänge. Ich liebe Tiere über alles. Schon als kleines Kind habe ich im Urlaub Essensreste gesammelt um Straßenhunde und Straßenkatzen zu füttern. Noch heute kann ich kaum widerstehen, bettelnden Hunden im Restaurant etwas zu geben.

Fun-Facts über mich

  • Ich liebe Wombats, rede nur von Wombats und könnte mit meinem umfassenden Wombat Wissen sogar Zoomitarbeiter weiterbilden
  • Ich kann nicht aus farbigen Tassen trinken. Für mich müssen Tassen innen weiß sein. Punkt
  • Wenn mir langweilig ist, dann lese ich kuriose und zufällig gewählte Wikipedia Einträge.

Fidan

 

Benny (34)

Wie sicherlich viele von euch habe ich direkt nach meinem Realschulabschluss eine klassische kaufmännische Ausbildung begonnen. Mit 17 Jahren, einem Realschulabschluss in der Tasche und dem Drang eigenes Geld zu verdienen stürzte ich mich in eine Ausbildung als Speditionskaufmann und direkt im Anschluss ins Arbeitsleben. Von da an habe ich ca. alle 3 Jahre den Job gewechselt, immer in der Hoffnung wo anders sei es besser…aber Fehlanzeige! Es wurde immer langweiliger und eintöniger. Heute bin ich fast schon dankbar dafür, sonst wäre ich jetzt nicht hier und hätte soviel Spaß am Leben wie noch nie.

Meine große Leidenschaft sind Brettsportarten. Als ich mit 13 Jahren das erste mal auf einem Skateboard stand gab es von da an nichts anderes mehr. Da musste ab und an auch mal die Schule warten (Prioritäten setzen!).
Nach dem Snowboarden kam zu guter Letzt auch das Surfen dazu, was mich seither verfolgt. Es gibt keinen Tag an dem ich nicht daran denke wie geil es jetzt wäre im Wasser zu sein. Beim Surfen kann man so schön abschalten und alles um sich herum vergessen, eigentlich die beste Therapie!

Wenn ich mal nicht im Wasser bin, verbring ich meine Zeit damit Fidi zum Lachen zu bringen. Naja ich versuch es zumindest, aber oftmals lach ich nur selber.

Wie auch Fidi liebe ich die Natur und Tiere, weshalb wir uns in diesen Bereichen gerne auch mal engangieren, sei es beim „Beach Clean-Up“ oder dabei Tiereinrichtungen zu unterstützen, aber dazu bald mehr im Blog.

Benjamin

 

Wir führen seit 16 Jahren eine Beziehung und versuchen uns immer gegenseitig zu unterstützen. Nur durch die gemeinsame Team-Arbeit konnte dieser Blog und all die großartigen Ideen dahinter entstehen.

Es ist nicht immer einfach zu zweit auf Reisen, doch wenn man ein gemeinsames Ziel und gemeinsame Leidenschaften hat, kann man jede Hürde überwinden.

Camping Australien

Hast du Fragen? Möchtest du uns näher kennenlernen oder mit uns zusammenarbeiten? Schreib uns eine Nachricht, wir freuen uns über jegliche Kontaktaufnahme!

Oder melde dich gleich zu unserem Newsletter an um regelmäßig von uns zu hören.